• Lesung
  • Freundeskreis des ehemaligen Hoyerswerdaer Kunstvereins

Lesung: Erwin Strittmatter im Dialog mit Siegfried Pitschmann

Lesung im Brigitte-Reimann-Kabinett

Der Freundeskreis des ehemaligen Hoyerswerdaer Kunstvereins lädt am Samstag, dem 14.01.2023 um 10:30 Uhr, alle Interessierten zu einer kostenlosen Lesung in die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek ein.

„Er wird ein paar gute Bücher schreiben, wirkliche Literatur“, schrieb Brigitte Reimann über ihn. Siegfried Pitschmann war gelernter Uhrmacher, bis er 1949 begann zu schreiben. Von 1957 bis 1959 war er Maschinist beim Bau des Kombinats Schwarze Pumpe, seit 1959 freier Schriftsteller.

Im Jahr 1969 schrieb der deutsch-sorbische Autor Erwin Strittmatter seine Eindrücke zu einem kleinen Erzählband von Siegfried Pitschmann in einer sehr persönlichen Weise auf. Aus diesem Text von Strittmatter wird zu hören sein und aus den kleinen Erzählungen Pitschmanns, von denen die Rede ist. Dieser Erzählband erschien 1968 unter dem Titel „Kontrapunkte“.

Erwin Strittmatter im Dialog mit Siegfried Pitschmann

In dieser Lesung lernt man Siegfried Pitschmann in einer schriftstellerisch wunderbar einfühlsamen und tiefgründigen Weise kennen, der kritisch seine Umwelt betrachtet und sich selbst dabei nicht verschont. Lassen Sie sich einladen zu diesem Dialog vom Freundeskreis des ehemaligen Hoyerswerdaer Kunstvereins und von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek.