• Lesung
  • Offene Werkstatt der Demokratie
  • Domowina

Lesung “Sorbische Kinderliteratur” mit Lubina Hajduk (geschlossene Veranstaltung)

Das Tal am Fluss – eine neue zweisprachige Serie

Anhand der zweisprachigen Bücherserie “Dolina při rěce – das Tal am Fluss” – lernen die Kinder zum einen die fünf Freunde kennen: Die beiden Mäuschen Mirka und Kiki und der Hase Ferdi sind sehr neugierig und entdecken die Welt im Wald und am Fluss. Dabei stoßen sie auf verschiedene Abenteuer, die sich thematisch ebenso in der Kinderwelt abspielen könnten. Zur Seite stehen Ihnen die Eule Luna und der Dachs Dorian, die eher eine “erwachsene“ Rolle haben. Ob es Streit gibt oder eine neue Behausung gesucht wird: Meistens finden die Tiere aus so mancher kniffligen Situation mit Hilfe der anderen wieder heraus. Nach jeder Geschichte folgt ein Rätsel.

Umrahmt wird die Lesung mit Musik aus den Hörbüchern zur Serie, die der sorbische Komponist Syman Handrik extra dafür geschaffen hat.

Gleichzeitig lernen die Kinder die sorbischen Buchstaben kennen und können sich selbst an einfachen Aussagen ausprobieren. Eine kleine Quizserie zur sorbischen Kultur begleitet die Lesung, für malfreudige Kinder gibt es ein Ausmalbild mit den fünf Freunden, extra angefertigt für diese Serie.

Zur  Autorin

Lubina Hajduk-Veljković ist eine sorbische Autorin aus der Lausitz, sie schreibt nun schon seit über zwanzig Jahren für Kinder und Erwachsene. Ihr Sohn Branko hat sie dazu angeregt, damit in die Welt hinauszugehen. Und so kam es, dass sie nun gemeinsam Bücher in vielen Sprachen veröffentlichen. Inzwischen ist das ein großes Familienprojekt geworden.