Wie bekomme ich einen Leseausweis?

Sie melden sich persönlich unter Vorlage eines gültigen Personalausweises bzw. mit Meldeschein an. Kinder können sich ab 6 Jahren anmelden.
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr benötigen die Unterschrift der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Sie oder Ihr gesetzlicher Vertreter erkennen die Benutzungsordnung der Stadtbibliothek Hoyerswerda bei der Anmeldung durch Ihre Unterschrift an.

Wie hoch ist die Ausleihgebühr?

Die jährliche Ausleihgebühr für Erwachsene (Laufzeit jeweils 12 Monate) beträgt 15,00 Euro. Partner können eine Partnerkarte für einen Jahresbeitrag von 25,00 Euro bekommen. Eine Schnupperkarte kostet für Erwachsene für 3 Monate 6,00 Euro und für 6 Monate 11,00 Euro. Der Jahresbeitrag für Inhaber eines gültigen Sozial- oder Familienpasses beträgt 10,00 Euro. Kinder, Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, Schüler und Studenten (Vorlage eines Schulausweises/Studentenausweises) sind vom Jahresbeitrag befreit. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren zahlen einen Jahresbeitrag von 7,50 Euro. Ein Tagesausweis für die einmalige Nutzung kostet 3,00 Euro.

Was tue ich bei Verlust meines Leseausweises?

Der Verlust muss umgehend der Stadtbibliothek Hoyerswerda gemeldet werden, damit der Ausweis gesperrt wird. Durch einen eventuellen Missbrauch kann ein Schaden entstehen. Falls Sie den Ausweis wiederfinden, können Sie ihn in der Stadtbibliothek Hoyerswerda persönlich und unter Vorlage des Personalausweises wieder entsperren lassen. Ein Ersatzausweis kostet 3,50 Euro.

Wie verlängere ich meine ausgeliehenen Medien und warum können manche nicht verlängert werden?

Ausgeliehene  Medien können selbstständig im Web-Katalog verlängert werden. Dazu ist ein Login (mittels der Benutzernummer und dem Geburtsdatum als Passwort) erforderlich. Im Konto werden alle entliehenen Medien mit den entsprechenden Leihfristen aufgeführt. Setzen Sie ein Häkchen bei den Medien, die verlängert werden sollen und wählen Sie ganz unten im Konto „Markierte verlängern“.

Zu beachten ist, dass Sie die Medien nicht zu zeitig verlängern können und diese nicht von einem anderen Leser vorbestellt sein dürfen. Auch ist die Anzahl der Verlängerungen begrenzt.

Ich finde ein ausgeliehenes Medium nicht wieder. Was jetzt?

Bei Verlust oder Beschädigung entliehener Bücher oder Beilagen sind Sie zu Schadensersatz verpflichtet. Der Schadensersatz umfasst den Betrag für eine Ersatzbeschaffung des Mediums sowie möglicherweise aufgelaufene Versäumnisgebühren und einer Einarbeitungspauschale von 3,00 Euro.
Sie sollten den Schaden bzw. den Verlust so früh wie möglich der Stadtbibliothek Hoyerswerda melden. Damit ersparen Sie sich Versäumnisgebühren und eine mögliche Sperrung der Ausleihberechtigung.

Ich habe mein Online-Passwort vergessen. Wie kann ich mich wieder einloggen?

Melden Sie sich bei uns persönlich in der Stadtbibliothek Hoyerswerda. Alternativ können Sie auch die Funktion nutzen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.