Veranstaltungstitelbild
  • Aktive Bürgerschaft
  • Dialog
  • Offene Werkstatt der Demokratie

Dialog-Café Januar – Wie sorbisch/wendisch war Hoyerswerda früher? Kak serbske běchu Wojerecy něhdy?

Der DOMOWINA-Regionalverband “Handrij Zejler” Hoyerswerda/Wojerecy lädt in Kooperation mit der Offenen Werkstatt der Demokratie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Dialog-Cafés herzlich ein, sich über einen Teil der Stadtgeschichte zu informieren, der kaum bekannt ist. Es geht um die sorbische/wendische Geschichte unserer Stadt.

Sie ist sowohl für die Stadt als auch für das sorbische Volk ein wichtiges historisches Gut. Deshalb bemühen wir uns darum, diese slawische Seite unserer Stadtentwicklung
in Erinnerung zu rufen.

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt, aber natürlich wird die sorbische Sprache entsprechend der Thematik auch eine wichtige Rolle spielen. Zu Gast ist Werner Sroka aus Kühnicht, welcher 30 Jahre als Referent für die DOMOWINA tätig war.

Wir laden dazu recht herzlich ein!
Přeprošujemy k tomu cyle wutrobnje!