• Jugendliche
  • Kinder

Buchsommer 2022

Kein‘ Lesestoff für die Sommerferien?

Die Bibliothek hilft dir aus der Klemme!

„Beim Lesen  tauch ich ab“ ist das diesjährige Motto der sachsenweiten Ferienaktion „Buchsommer Sachsen“, bei der auch die Brigitte-Reimann Bibliothek teilnimmt. Start ist am 04.07.2022!

Schmökerferien

Die schönste Zeit des Jahres bricht an: Der Sommer und natürlich die Sommerferien! Statt auf der heimischen Couch, lädt jede Wiese, Parkbank, der Strand und natürlich auch der Garten zum Schmökern ein. Passend dazu hat die Brigitte-Reimann Bibliothek im Rahmen des Buchsommers Sachsen über 150 brandneue Kinder- und Jugendbücher erworben. Auf die Kinder und Jugendlichen warten  fesselnde  Abenteuergeschichten, lustige Comic-Romane, aufregende Fantasy-Geschichten und spannende Sachbücher. Statt den üblichen 4 Wochen dürfen die Buchsommer-Bücher bis zum Ende der Sommerferien ausgeliehen werden, und dafür muss man noch nicht einmal in der Bibliothek angemeldet sein.

Mitmachen & gewinnen

Auch dieses Jahr kann man an der Buchsommer-Lesepreis-Auslosung teilnehmen und ein Exemplar des Preistitels gewinnen. Die Anmeldung und Teilnahme am Buchsommer ist kostenlos.

Dem Schmökersommer steht also nichts mehr im Wege!

 

Die Buchsommer-Aktion wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.