Auf dem Bild ist Gerhard Gundermann während eines Auftritts zu sehen
  • Ausstellung
  • Gundermann-Sammlung der Kulturfabrik Hoyerswerda e.V.

Ausstellungseröffnung: Gerhard Gundermann 1955-1998

Vom 25.05. bis 18.07. wird die Ausstellung „Gerhard Gundermann 1955-1998“ der Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. anlässlich seines 25. Todestages in der Brigitte-Reimann-Bibliothek zu sehen sein.

Ausstellungseröffnung

Offiziell eröffnet wird die Ausstellung rund um Leben und Wirken des Liederpoeten am 02.06. um 16:00 Uhr von Reinhard „Pfeffi“ Ständer von der Gundermann-Sammlung. Danach steht der Experte den Besucherinnen und Besuchern für Fragen und Gespräche bei Kaffee und Snacks zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig.

Über die Ausstellung

Neben der Schriftstellerin Brigitte Reimann prägte wohl kein anderer so nachdrücklich die Kunst- und Kulturszene der Stadt Hoyerswerda wie Gerhard Gundermann. Der Liedrockpoet, der trotz seiner Popularität noch bis kurz vor seinem Tode im Lausitzer Braunkohlerevier als Baggerfahrer arbeitete, zählt noch heute zu den wichtigsten deutschen Songtextern. Seine Popularität reicht sogar so weit, dass ihm 2018 ein ganzer Film gewidmet wurde, der mit sechs deutschen Filmpreisen ausgezeichnet wurde. Von den Medien wurde Gundermann gern als „Rio Reiser des Ostens“ bezeichnet, weil er sich in seinen Liedern immer wieder für die einfachen Leute, Wende-Verlierer und Arbeitslose engagierte. Doch auch Gundermanns Mitarbeit in der Stasi wird in der Ausstellung thematisiert.