• Ausstellung

Ergebnisse aus dem „Workshop 91“ (Ausstellung)

Ausstellende: Initiative Jugendkultur Hoywoj

„Was denkt die Nachwendegeneration über die Ereignisse 91?

Genau dieser Frage wollte die Initiative Jugendkultur Hoywoj auf den Grund gehen. In mehreren Workshops haben sich junge Menschen der Stadt zusammengefunden, um sich kreativ mit dem Thema auseinander zu setzen. Dabei sind die nun hier zu sehenden Werke entstanden.

Es wurden hierbei persönliche Gedanken und Gefühle der Teilnehmenden verarbeitet, als auch über Social Media gesammelter Input von jungen Menschen aus ganz Deutschland aufgegriffen.

Das Ziel des Workshops: Fragen aufwerfen, Statements setzen, Gefühle ausdrücken und vor allem: Verstehen lernen.

Wer ist die ijk?

Die Initiative Jugendkultur Hoywoj ist ein Zusammenschluss engagierter Jugendlicher, die sich unter dem großen Ziel in Hoyerswerda einen selbstverwalteten Raum für junge Menschen zu etablieren zusammengefunden haben. Wir sehen uns vor allem als Vehikel zum Umsetzten eigener Veranstaltungen und Projekte, die zur Stadtkultur beitragen und zum Mitmachen anregen.

Instagram: @ijk.hoywoj