Über die „Offene Werkstatt der Demokratie“

Was ist oWdD?

Die „Offene Werkstatt der Demokratie“ in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek bietet allen Menschen in Hoyerswerda kostenfrei einen offenen Raum zum informieren, diskutieren und selbst aktiv werden.

Wir möchten, dass Sie Ihre Ideen mit uns gemeinsam verwirklichen. Sprechen Sie uns an und gestalten Sie Ihre Stadt mit!

Warum?

Es gibt keine Demokratie ohne aktive Bürger:innen. Aktive Bürgerschaft – das sind Menschen, die sich auf allen Ebenen in ihren lokalen Gemeinschaften und in der Demokratie engagieren, von der Stadt über die Gemeinden bis hin zu landesweiten Aktivitäten. Aktive Bürgerschaft kann so klein sein wie eine Kampagne zur Säuberung der eigenen Straße oder so groß wie die Schulung von Menschen über demokratische Werte, Fähigkeiten und Beteiligung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Haben Sie Interesse eigene Veranstaltungen mit Unterstützung der Stadtbibliothek zu organisieren um aktive Bürgerschaft und demokratische Werte zu fördern? Wenn ja, melden Sie sich gerne in der Stadtbibliothek per E-Mail oder Telefon.

Ihre Ansprechpartnerin ist Projektleiterin Julia Kieschnik

Telefon: 03571 / 60 79 55 4