ESF Projekt – „Pimp your Mind“

Außerschulische Bildungs- und Freizeitaktivitäten haben einen großen Mehrwert für die Entwicklung der Heranwachsenden. Nicht nur fachlich erlangen Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise neue Kompetenzen, sondern stärken auch persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Strukturierung des Tagesablaufs, Disziplin und freiwilliges Engagement. Zuletzt können das Kennenlernen von und die Teilhabe an außerschulischen Aktivitäten, Vereinen und Angeboten in der Stadt die positive Identifikation mit der Heimat stärken. Jedoch finden Schüler*innen erfahrungsgemäß selten von alleine den Weg zu diesen Angeboten.

„Mittagsband in der Oberschule Hoyerswerda“

Die Neue Oberschule Hoyerswerda praktiziert ein innovatives Schulkonzept, bei dem die Schüler/innen zwischen dem zweiten und dritten Schulblock ein Mittagsband besuchen, das aus zwei Phasen von je 30 Minuten besteht.

Während die eine Phase der Gestaltung der Frei-/Mittagszeit dient, können die Schüler/innen im Zuge der anderen Phase aus dem roten Angebotskatalog „Musisch-Kreativ“, dem gelben Angebotskatalog „Lernförderung und Berufsbildung“ und dem blauen Angebotskatalog „Sport und Entspannung“ verschiedene Angebote wählen.

Die ZooKultur unterstützt die Schule, in dem sie im Zuge der Mittagsbänder durch ESF geförderte Kurse aus den Bereichen Kreativität, aktive Entspannung, musische Bildung und Lebenslanges Lernen anbietet.

Darunter sind beispielsweise Angebote wie; „Kreative Pause“, „Entspannen mit Geschichten“ oder Gitarre lernen.

Kooperationspartner dieser Kurse sind die Volkshochschule, die Musikschule und die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda. Die Angebote sollen die Schüler/innen auf diese Einrichtungen aufmerksam machen und sie dazu bewegen, diese auch außerhalb der Schule aufzusuchen und deren Angebot zu nutzen.