Zu sehen sind vier Personen: Dorothea Kleine ; 2.v.li. : Brigitte Reimann ; 3.v.li. : Rolf Gozell ( Zirkelmitglied )
  • Aktionstag
  • Dialog
  • Freundeskreis des ehemaligen Hoyerswerdaer Kunstvereins

Vorstellung Neuerscheinungen: Von und über Brigitte Reimann

Informationsveranstaltung über bisher unveröffentlichte Werke anlässlich des 50. Todestages von Brigitte Reimann

Der Freundeskreis des ehemaligen Hoyerswerdaer Kunstvereins und die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek laden anlässlich des 50. Todestages von Brigitte Reimann am 22.02.2023 ab 16:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Stadtbibliothek ein.

Der Aisthesis Verlag Bielefeld hat den bisher unveröffentlichten Roman „Die Denunziantin“ auf den Markt gebracht. Herausgeberin ist die Bibliografin von Brigitte Reimann, Kristina Stella, Frankfurt/Main.

Nach fast siebzig Jahren wurde der von der damals gerade erst 19 Jahre alten Brigitte Reimann geschriebene Roman, von welchem es zu seiner Zeit bereits vier Fassungen gab, welche allerdings nie publik gemacht wurden, nun veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht eine Abiturientin, die kompromisslos hinter ihren sozialistischen Überzeugungen steht, aber nicht ohne diese ständig zu hinterfragen.

Ebenso wird die Neuauflage des Romans „Die Geschwister“ sowie die erst im Jahr 2022 in Hoyerswerda entdeckten Originalmanuskripte davon ein Thema sein.

Jeder ist herzlich eingeladen, bei der kostenlosen Veranstaltung mit dabei zu sein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.