Veranstaltung: Lesung mit Horst Böttge
  • Dialog
  • Lesung

Dialog-Café November – Lesung mit Horst Böttge

Dieses Mal im Dialog-Café begrüßen wir den Autor Horst Böttge welcher aus seinem Buch „Drangsaliert und dekoriert“ lesen wird.

Mit 16 Jahren gerät der schüchterne Junge Richard wegen eines Dummenjungenstreiches in die Fänge der Stasi und wird von einem sowjetischen Militärgericht zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt. Seine neue Heimat ist das Gelbe Elend in Bautzen und später der Rote Ochse in Halle. Schließlich entlassen, gelingt es Richard, sich durch Ausbildung und Fleiß für höhere Aufgaben im Beruf zu qualifizieren und die geraubte Jugend nachzuholen.

Horst Böttge berichtet in seinem Buch vom Leben seines Bruders, der es in leitender Position trotz Engpässen und Fehlplanungen und mit der Stasi im Genick schaffte, mit Zivilcourage zu agieren, und der für seine Arbeit höchste Auszeichnungen erhielt. Ein Buch über eine außergewöhnliche Karriere in der von Mangel und Misstrauen dominierten sozialistischen DDR-Wirtschaft.

Diese Lesung ist eine Kooperation der „Offenen Werkstatt der Demokratie“ und der Volkshochschule Hoyerswerda. Im Rahmen des Projekts “Offene Werkstatt der Demokratie” veranstalten wir regelmäßig Dialog Cafés in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.