• Dialog
  • Offene Werkstatt der Demokratie

Dialog-Café – „Konnte Brigitte Reimann ihre Schreibmaschine reparieren?“

Dieses mal im Dialog-Cafe: Umweltbewegung, Protest und Reparaturkultur in der DDR und heute.

Wir haben es erlebt oder erzählt bekommen: jede Schraube wurde in der DDR aufgehoben und wiederverwendet. Das Radio wurde auseinandergenommen und repariert, anstatt es dem Müll zu übergeben. Die DDR − ein Musterbeispiel der Nachhaltigkeit? Nicht ganz. Dem gegenüber standen massive Umweltzerstörungen und ein hohes Maß an Luftverschmutzung.

Gemeinsam mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden und der Energiefabrik Knappenrode laden wir ein zu einem Abend, an dem Sie Spannendes zur Umweltbewegung in der Lausitz erfahren, aber auch über das Potential des Reparierens, Tüftelns und Erfindens.

Machen Sie mit!

Entdecken Sie DDR-Fundstücke aus dem Museum und bringen Sie gerne Ihr eigenes Erinnerungsstück mit. Wir sammeln Ihre Geschichten und tauschen sie gegen ein Stück Kuchen.

Im Rahmen des Projekts “Offene Werkstatt der Demokratie” veranstalten wir regelmäßig Dialog Cafés in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.