• Aktive Bürgerschaft
  • Networking
  • Offene Werkstatt der Demokratie

Bürgerschaftliches Engagement beim bevorstehenden Strukturwandel

Die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek lädt ein zur Tagung „Bürgerschaftliches Engagement im Strukturwandel“. Am 09. Dezember 2022 kommen hier Expert*innen, Entscheidungsträger*innen, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Bürger*innen gleichermaßen zu Wort, um Wege zu finden, ein breiteres Verständnis für die Zukunftspläne der Stadt zu schaffen und mehr Menschen in die vielfältigen Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen.

Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh wird die Tagung um 13 Uhr eröffnen. Danach folgen Impulsvorträge seitens der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) GmbH sowie des Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.
Nach einer kurzen Kaffeepause hat das Publikum die Möglichkeit, sich in spezifische Themen im Rahmen von geführten Gruppenarbeiten einzubringen und zu vertiefen.

Anmeldung

Haben Sie Interesse, an der Veranstaltung teilzunehmen, dann melden Sie sich gerne an entweder per E-Mail (demokratie@bibliothek-hy.de), per Telefon (03571 60 77 53) oder direkt am Empfang der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek.
Jede/r ist herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Mehr Informationen und die Tagesordnung finden sie unten www.demokratie-hy.de

Wichtiger Hinweis:
Die Bibliothek ist an diesem Tag von 10:00 – 12:00 Uhr für den regulären Betrieb geöffnet. Danach findet die Veranstaltung statt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Offene Werkstatt der Demokratie“ in Kooperation zwischen der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek und der Stadt Hoyerswerda organisiert. Seit Januar 2022 läuft das Projekt der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda, „Offene Werkstatt der Demokratie“. Dieses wird durch die Programme Orte der Demokratie vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gefördert.

Tagesordnung

13:00 – 13:20 Uhr: Begrüßung, kurze Vorstellung der Tagesordnung und des Projekts durch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh

13:20 – 14:15 Uhr: Wie soll ein nachhaltiger Strukturwandel in der Lausitz funktionieren? (Erläuterungen zum aktuellen Prozess durch Vertreter der SAS GmbH)

14:15 – 15:00 Uhr: simul⁺Mitmachfonds – Ein Wettbewerb zur Unterstützung kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement (Informationen durch Vertreter des Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.)

15:00 – 15:30 Uhr: Kaffee-Networking

Gruppenarbeit zu den Themen:

1. „Rail2L – Die Lausitz am Zug“: Verkehrsprojekt zur Verbesserung der Verkehrsanbindung von Hoyerswerda an Dresden (Moderation: Verkehrsverbund Oberelbe – VVO)
  2. Hoyerswerda als Wissenschafts- und Forschungsstandort (Moderation: Stabsstelle Wirtschaftsförderung / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertreter DZA)
  3. Bildung als Motor für den Strukturwandel (Moderation: Koordinierungsstelle Bildung)
  4. Wie sollte eine Bürgerbeteiligung organisiert sein? (Moderation: Stabsstelle Büro Oberbürgermeister)

16:15 – 16:45 Uhr: Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeit

16:45 – 17:30 Uhr: Vorstellung des lokales Demokratie Netzwerks für das nächste Jahr und Abschluss der Veranstaltung