Zu sehen sind vier Personen: Dorothea Kleine ; 2.v.li. : Brigitte Reimann ; 3.v.li. : Rolf Gozell ( Zirkelmitglied )
  • Ausstellung

Ausstellung: VEB Elfenbeinturm

>VEB Elfenbeinturm. Das Arbeits- und Erholungsheim für Schriftsteller ‚Friedrich Wolf‘ in Petzow<

Die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda zeigt vom 20.07. bis 19.09. eine Ausstellung zur Vergangenheit des ehemaligen Schriftstellerheims „VEB Elfenbeinturm. Das Arbeits- und Erholungsheim für Schriftsteller ‚Friedrich Wolf‘ in Petzow“.

Die Ausstellung handelt von dem ehemaligen Arbeits- und Erholungsheim für Schriftsteller „Friedrich Wolf“, welches wenig untersucht wurde, jedoch eine langlebige und überregional bedeutende Einrichtung des DDR-Schriftstellerverbandes war.

Da waren auch Brigitte Reimann, Maxie und Fred Wander, Günter de Bruyn, Reiner Kunze, Heinz Knobloch, Karl Mickel und viele andere Autorinnen und Autoren anwesend. Petzow, gelegen am Schwielowsee in der Nähe von Werder, war ein gefragter Schreibort und ein beliebtes Refugium. Die weiße Villa mit den drei Pappeln beeindruckte Schriftsteller. Von 1955 bis 1990 ermöglichte ein Schriftstellerverband, der sich zunächst „deutscher“ nannte und seit 1973 „der DDR“, gleichzeitig Erholung und eine spezielle Arbeitsatmosphäre zu finden. Die äußeren Bedingungen waren günstig für Familienangehörige. Eine zunehmende Zusammenarbeit zwischen Kollegen und der freie Austausch auch kontroverser Ansichten führte zu einem geistigen Fließen in der damaligen Zeit.

Anlässlich des 90. Geburtstages von Brigitte Reimann wird diese Ausstellung nun ab dem 20.07. in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek zu sehen sein, ergänzend zur großen gemeinsamen Sonderausstellung „Drei Kreative, 100 Jahre, Eine Stadt“ des Schloss & Stadtmuseums Hoyerswerda und des ZCOM – Zuse-Computer-Museum“