Zu sehen ist das HÖRmobil des EUTB-Beratungsstelle, welches am 01.06. zum Aktionstag rund um Seh- & Hörverlust vor der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek stehen wird
  • Aktionstag

Aktionstag: Rat und Hilfe bei Seh- und Hörverlust

Rat und Hilfe erhalten Betroffene und Angehörige beim Aktionstag am 01.06.2023 von 10 bis 13 Uhr in der Bibliothek.

Vorträge

Der Vormittag startet mit einem Impulsvortrag zum Thema: „Sinnesveränderungen mit zunehmendem Alter“ durch Sarah Smitkiewicz, Koordinatorin Blickpunkt Auge Sachsen, und Dr. Matthias Müller, Leiter der EUTB-Beratungsstelle in Chemnitz und Präsident des Deutschen Schwerhörigenbundes.

Beratung & Information

Danach stehen die Referent:innen für individuelle Beratung und Information zur Verfügung. Interessierte und Betroffene können u.a. verschiedene Seh- und Alltagshilfsmittel ausprobieren und sich zu Unterstützungsmöglichkeiten, rechtlichen und finanziellen Ansprüchen, Fördermöglichkeiten am Arbeitsplatz und Schulungsangeboten informieren und beraten lassen.

HÖRmobil

Zudem wird vor der Bibliothek das HÖRmobil des Landesverbands der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e. V. stehen.  Dort erfahren Besucher:innen mehr zu Lärmprävention und kostenlosen Hörchecks, Beratung zu Kommunikationshilfen, technischen Hörhilfsmitteln und Gesundheit des Gehörs. Auch werden Möglichkeiten zur Vernetzung von Betroffenenverbänden gezeigt und Partner:innen der Selbsthilfe vorgestellt.

Der Eintritt ist kostenlos, es ist keine Anmeldung nötig.