Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Kulturfabrik Hoyerswerda, durften wir gemeinsam mit der Domowina das 17. Türchen in unserer Bibliothek öffnen. 16 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend zwischen unseren Bücherregalen.
Ein Engel verzauberte die Anwesenden mit der Weihnachtsgeschichte und einem Märchen und stimmte auf die kommenden Festtage ein. Die ruhige Atmosphäre lud zum Zuhören und Innehalten ein.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des sorbischen Bescherkindes – des Dźěćetko. In traditioneller Tracht, mit weißen Handschuhen und verschleiertem Gesicht, segnete es die Gäste und wünschte Glück sowie ein gutes neues Jahr.
Das Dźěćetko ist eine bedeutende Figur der sorbischen Weihnachtstradition. Begleitet von zwei ebenfalls traditionell gekleideten Personen zieht es – meist an Heiligabend – von Haus zu Haus, angekündigt durch ein kleines Glöckchen. Mit einer geschmückten Reisigrute bringt es Glück und Gesundheit und bleibt dabei stumm, um das Geheimnis seiner Identität zu bewahren.
Im Anschluss konnten die Gäste bei Punsch, Tee und kleinen Weihnachtsleckerein ins Gespräch kommen und den Abend ausklingen lassen.
Wir danken allen Beteiligten und Gästen für diesen schönen Abend.
