Pride Month – Erstmals in Hoyerswerda!

Anlässlich des Pride Months, finden im Juni an vielen Tagen Veranstaltungen und Aktionen wie zum Beispiel Paraden statt. Diese Aktionen sollen sowohl auf die leider immer noch bestehenden Ungerechtigkeiten aufmerksam machen, als auch denjenigen gedenken, die tragischerweise ihr Leben im Kampf für die Gleichberechtigung queerer Menschen verloren haben. Darüber hinaus soll der Pride Month aber auch die Vielfalt in unserer Gesellschaft zelebrieren und so auch zu einem friedlicheren Miteinander beitragen.

Auch wir möchten im Juni erstmals gemeinsam mit dem Schloss Hoyerswerda, der Kufa sowie den Partnerschaften für Demokratie mit verschiedenen Veranstaltungen Flagge zeigen. Das Projekt liegt den Akteuren am Herzen, weil es in Hoyerswerda wenig Möglichkeiten für queere Jugendliche gibt sich zu entfalten. In diesem Monat soll ein Raum geschaffen werden, wo sich Jugendliche & Eltern informieren und weiterbilden können. Mit verschiedenen Veranstaltungen soll auf das Thema aufmerksam gemacht werden.

Wir freuen uns sehr, sie bei folgenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

03.06. – 29.06.24: Wanderausstellung „Solche Leute gibt’s hier nicht!“ Queeres Leben im ländlichen Sachsen in der Stadtbibliothek

05.06.24 17:00 – 19:00 Dialog-Café Juni: Queer und Schule in Sachsen in der Stadtbibliothek

12.06.24 17:00 – 19:00 Autorenlesung: Dopamin & Pseudoretten in der Stadtbibliothek

15.06.24 15:00 – 18:00 Dragqueen Workshop im Jugendclubhaus „Ossi“ Anmeldung erforderlich!

19.06.24 19:00 – Film und Gespräch mit Regisseurin Barbara Wallbraun „Uferfrauen“ im Kufa-Kino

23.06.24 14:00 – 18:00 Vielfalt im Korb – Picknick für alle – Pridepicknick im Kufa-Sommergarten

29.06.24 18:00 – Queer Night in der Kufa