Sorbische Ostertraditionen erlebbar machen

Ostereier gestalten nach sorbischer Tradition

In der sorbischen Kultur gibt es viele Bräuche und Traditionen in denen die Osterzeit eine große Rolle spielt. So ist wohl die Ostereier Gestaltung mit den sorbischen Motiven eine der bekanntesten in unserer Region. Viele kennen sie, aber auch nicht alle.

Am 21. März hatte die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek im Rahmen der Offenen Werkstatt für Demokratie in Kooperation mit dem DOMOVINA Regionalverband deshalb zu einer gemeinsamen Ostereierwerkstatt eingeladen. Die rege Beteiligung vor allem auch von Erwachsenen zeigte das, dass Interesse groß war.

Vielen der Besucher waren die sorbischen Ostereier bekannt, dass die einzelnen Muster und dessen Anordnung auch verschiedene Bedeutungen haben war für viele der Gäste neu. Und einige hatten zwar schon von den besonders gestalteten Eiern, aus der Lausitz gehört, aber sie bisher nur auf Bildern gesehen so wie Lotta, die in den Ferien zu Besuch in der Region ist und mit viel Begeisterung an der Veranstaltung teilnahm.

Neben einem kurzen Vortrag und verschiedenen Erklärungen der DOMOVINA zur Bedeutung der Verzierung konnte das Gestalten losgehen. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen wurden die Ostereier nicht wie oft gezeigt mit Wachs, sondern mit speziellen Stiften und Banderolen verziert. Hoch konzentriert wurde gezeichnet, gemalt und gestaltet.

An einer zweiten Station konnten die kleineren Gäste erste Erfahrungen mit der sorbischen Sprache machen. Ein Kopfhörer der mit einem sorbischen Kinderbuch und einem Bookii Stift verbunden war brachte den kleinen die Sprache näher. Der Bookii Stift funktioniert ähnlich wie ein TipToi Stift, nur das hier selbst Inhalte aufgesprochen werden können.

Nach drei Stunden wurden dann auch die letzten Eier fertiggestellt und werden mit Sicherheit den ein oder anderen Ostertisch an den Feiertagen schmücken. Wir hoffen, dass wir in Kooperationen mit der DOMOVINA die Traditionen und Gebräuche der sorbischen Kultur wieder ins Gedächtnis der Besucher rücken konnten.