Autorenlesung mit Klaus-Dieter Kunick

In unserem Frauenaktionsmonat März konnten wir am 13.03.2024 einen pensionierten und immer noch sehr engagierten, ehemaligen Journalisten mit seinen eigens recherchierten und bewegenden Geschichten zum Thema „Frauenschicksale“ aus DDR Zeiten lauschen. Er rezitiert aus seiner Publikation „Der lange Weg zur Freiheit“.

Sein Appell an den Respekt der Menschen füreinander, folgte ein kurzer geschichtlicher Abriss über Geschlechtergerechtigkeit von vor 2500 Jahren, wobei Frauen und Sklaven auf einer Ebene standen. Er erwähnte Einzelschicksalen und – Kämpferinnen, welche noch keine Denkwende einleiten konnten. Erst 1920 nahm mit Rosa Luxemburg die Gleichberechtigungsbewegung Fahrt auf. Und erst 1949 ging es ins Grundgesetz ein.

Seine 30 Geschichten sind über 2 Jahre entstanden und mit vielen Reisen zu den Porträtierten verbunden gewesen. Es geht um Frauen- und Männerschicksale im Kontext der »Wende« … und um die Bewahrung und Aufarbeitung der Geschichte, die bis heute nicht wirklich stattgefunden hat.

Teilweise Erfolgsgeschichten, welche natürlich auch ihre Kehrseiten haben.

Nach der Lesung stand Herr Kunick den interessierten Besucherinnen Rede und Antwort.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Volkshochschule Hoyerswerda und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt im Rahmen der Frauenaktionswochen 2024 in Hoyerswerda und im Landkreises Bautzen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.hoyerswerda.de zu laden.

Inhalt laden

Zum Buch von Klaus-Dieter Kunick.