Ausstellungseröffnung „Heldinnen wie wir“

Am Freitag, dem 1. März starteten im Landkreis Bautzen offiziell die Frauenaktionswochen und in der Bibliothek der Themenmonat „März: Monat der starken Frauen“ im Rahmen dieses Themenmonats finden im ganzen Landkreis Bautzen insgesamt über 35 Veranstaltungen statt, 17 davon in Hoyerswerda und 3 in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek. Passend dazu wurde am 1. März die „Ausstellung Heldinnen wie wir“ von Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hoyerswerda Korina Jenssen feierlich in der Stadtbibliothek eröffnet.

In der Ausstellung geht es um 15 Frauen aus Wurzen, welche sich vor zwei Jahren auf den Weg gemacht haben, um die Heldin in sich selbst und die Heldinnen in ihrem Leben zu entdecken: Frauen aus dem Seniorenheim, aus dem betreuten Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung, der interkulturellen Frauengruppe und der feministischen Aktionsgruppe.

„Sie haben Geschichten geschrieben, die von ihrem Leben erzählen, in dem sie Gewalt und Ausgrenzung auf unterschiedliche Art erfahren haben, in dem sie gekämpft und sich befreit, neu angefangen oder trotz alledem weiter gemacht haben.“ sagt Frauke Sehrt, die Verantwortliche für das Projekt. „Hieraus ist ein Manuskript mit 21 Texten entstanden. Zu den Texten haben die Teilnehmerinnen gemeinsam Motive entwickelt und diese fotografiert.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden.

Auf dem Foto zu sehen v.l.n.r:
Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh, Bibliotheksleiterin Maja Kos, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda Korina Jenssen, Projektleiterin Offene Werkstatt der Demokratie Julia Kieschnick.