Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs des Kreisentscheids Hoyerswerda/ Kamenz: Mia. Im Hintergrund sind Bücherregale zu sehen.

Auf die Bücher, fertig, los!

Vom 24.01. bis 31.01. fanden wieder die alljährlichen Vorlesewettbewerbe der Grundschulen, Förderschulen und Oberschulen/Gymnasien der Region Hoyerswerda und Kamenz in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek statt.

Die Grundschulen machen den Anfang

Die Wettbewerbe wurden durch die 4. Klassen am 24.01. eröffnet. Die Vorleserinnen und Vorlesern bekamen den Rücken gestärkt von Ihren Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen. Man konnte nur ein bisschen die Aufregung erahnen. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse eine Textstelle aus einem Buch, die sie selbst vorbereiten durften. Gelesen wurden u.a. aus Das zaubernde Klassenzimmer“ von Tina Zank, „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling, „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe. In der zweiten Runde mussten alle ihr Können mit einem unbekannten Text unter Beweis stellen, welche von der Bibliothek vorbereitet wurde. Am Ende lieferten sich die Viertklässler und Viertklässlerinnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Mia aus der Grundschule Königswartha für sich entschied. Als Preis konnten sich alle Kinder ein Buch als Geschenk aussuchen.

Knappes Rennen bei den Förderschulen

Als Zweites lieferten sich die Förderschulen am 29.01. einen spannenden Wettkampf. Nach dem gleichen Runden-Prinzip (erst ein eingeübter Text, dann ein fremder), lasen die Kinder souverän aus ihren Büchern und auch der Fremdtext wurde super vorgetragen. Lilly aus Radeberg gewann zum Schluss den Vorlesewettbewerb. Auch bei dieser Runde gab es ein Buchgeschenk für alle Kinder.

Wer darf weiter zum Landesentscheid?

Zum Abschluss traten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus den Oberschulen und Gymnasien zum Kreisentscheid Hoyerswerda/ Kamenz an. Dieses Mal gab es nicht nur zwei Bücher zu gewinnen, die Siegerin Elisabeth aus der 1. Oberschule Kamenz qualifizierte sich außerdem für die nächste Runde: dem Landesentscheid, in dem sich die besten Vorleserinnen und Vorleser Sachsen messen. Danach könnte es theoretisch noch eine Runde weiter gehen: zum finalen Bundesentscheid.
Ermittelt wurde die Siegerin nach dem altbewährten Prinzip: Erst eine vorbereitete Textstelle aus dem Lieblingsbuch, dann ein fremder Text.
Auch bei diesem Wettbewerb fiel es der Jury nicht leicht, sich auf einen Gewinner festzulegen. Alle Kinder waren ungefähr gleichstark und konnten mit sicherer Betonung, einer angenehmen Lautstärke und einer guten Lesetechnik punkten. Doch auch hier ging niemand leer aus, alle Kinder erhielten als Teilnahmepreis ein Buchgeschenk.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Auf die Bücher, fertig, los!“ und drücken Elisabeth ganz fest die Daumen beim Landesentscheid! Viel Erfolg!