Zu sehen ist die lokale Autorin Louise Seeliger mit ihrem Weihnachtsroman "Für Weihnachten und ein Leben lang"

Dialog-Café Dezember – Weihnachtslesung

Lokale Autorin begeistert mit Weihnachtsroman

Am 20.12.2023 fand das letzte Dialog-Café für dieses Jahr in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek statt. Zu Gast war die aus Tätschwitz stammende Autorin Louise Seeliger welche aus einem ihrer Weihnachtsromane „Für Weihnachten und ein Leben lang“ gelesen hat.

Und so fanden sich an diesem Abend zahlreiche interessierte Gäste in der Stadtbibliothek ein, um in gemütlicher Atmosphäre in Weihnachtsstimmung zu kommen. Bei alkoholfreiem Glühwein und Tee sowie typischen Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen und Spekulatius hörten die Besucher und Besucherinnen zu, wie „Ava“ die Protagonisten des Romans einer Einladung folgt und sich zwischen Schneegestöber und funkelndem Weihnachtsglanz ihrer Vergangenheit und einem ganz besonderen Gast stellt, der ihr Herz auch nach vielen Jahren noch höher schlagen lässt.

Im Anschluss an die Lesung gab es noch eine offene Gesprächsrunde, bei der die Gäste mit der Autorin ins Gespräch kommen konnten. So wurden einige Fragen zum Buch und der Handlung gestellt, besonders interessiert waren die Gäste aber am Werdegang der Autorin. Fragen wie sie mit Kritik umgeht, wie sie so jung zum Schreiben kam und wie man ein Buch im Alleingang selbst verlegt waren nur einige der Punkte die Diskutiert wurden. So erzählte Louise wie sie die Liebe zum Schreiben entdeckte, wie die Protagonisten im Roman von ihr zum Leben erweckt wurden und das der Balance Akt neben dem Studium ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen nicht immer leicht war.

Den Gästen nach zu urteilen war die Veranstaltung ein gelungener Abschluss der Veranstaltungsreihe der Dialog-Cafés, und wir freuen uns im neuen Jahr mit spannenden Themen und Gästen daran anzuknüpfen.

Wer Interesse an den Weihnachtsromanen von Louise Seeliger hat, kann diese in der Bibliothek ausleihen.

Für Weihnachten und ein Leben lang

Emmas Weihnachtswunderzeit

Im Rahmen des Projekts “Offene Werkstatt der Demokratie” veranstalten wir regelmäßig Dialog Cafés in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Das nächste mal am 17.01.24 um 17:00 Uhr.