Aufruf für Kurzgeschichten.

Kurzgeschichten für unseren Kinderkanal gesucht!

Wir suchen Kurzgeschichten für unseren Kinderkanal! Der Kinderkanal mit Papalapapp ist ein Projekt, welches durch „Ein Quadratkilometer Bildung“ und Herrn Michaelsen 2021 gegründet wurde. Herr Michaelsen liest kurze Kindergeschichten vor und Kinder aus Kitas der Umgebung malen dazu Bilder. Aus beidem zusammen entsteht ein Video, welches einmal im Monat auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek Hoyerswerda veröffentlicht wird. Nun ist das Projekt auf der Suche nach neuen kurzen Kindergeschichten.

Wer gern kreativ ist und Freude daran hat, Geschichten für Kinder zu schreiben, ist hiermit aufgerufen! Wer Interesse hat, muss sich eigentlich nur an folgende Vorgaben halten: Die Geschichte sollte auf eine A4 Seite passen, ca. in Arial 12 geschrieben und für das Vorschulalter geeignet sein. Mit der Abgabe der Geschichte wird einer Veröffentlichung durch das Projekt „Geschichten aus der Bücherkiste“ zugestimmt. Eingesendet werden können die Geschichten bei Anika Noack vom Mehrgenerationenhaus Bernsdorf an die E-Mail-Adresse: anika.noack@raa-sachsen.de. Das Projekt freut sich auf viele schöne neue Geschichten und kreative neue Videos.

Zum Hintergrund des Projektes:
Im Rahmen der Bildungs- und Entwicklungsplattform Ein Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda und Bernsdorf findet seit 2016 das Projekt Vorlesekinder in den ortsansässigen Kindertagesstätten statt. Ein ausgebildeter Hör- und Rundfunksprecher liest regelmäßig zusammen mit Kindergruppen aus der Kita Geschichten und animiert zum Reflektieren und Nachspielen. Die Kinder werden spielerisch ermutigt selbst aktiv zu sprechen, Phantasien zu entwickeln und sich in Geschichten reinzudenken.

Das Projekt Vorlesekinder wurde entwickelt, weil Fachkräfte der Kindertagesstätten und der Grundschule bei einer Vielzahl von Kindern verstärkt markante Sprachdefizite feststellen. Eine gezielte Förderung durch die Fachkräfte der Einrichtung gestaltet sich durch fehlende zeitliche und personelle Ressourcen schwierig. Hier setzt das Projekt an.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Hoyerswerda „Brigitte-Reimann“ wurde der Aufbau einer digitalen Bücherschatzkiste umgesetzt, auf die man via einen Onlinekanal zugreifen kann. Verschiedene Geschichten, unterteilt in Genres und Altersgruppen, sollen für die Kinder kostenfrei zur Verfügung stehen. Dadurch erhöht sich auch die Zielgruppe, denn auf den entstehenden Kinderkanal können alle Interessierten zugreifen. Die eingelesenen Geschichten werden durch gezeichnete Bilder und selbstgedrehte Videos untermalt.

Der Kinderkanal als nachhaltiges Instrument für Sprach- und Leseförderung stellt am Ende ein stadtumgreifendes Projekt dar, an dem sich Kindergartenkinder, Schüler, externe Unterstützer, der „Ein Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda und Bernsdorf“ sowie die Stadtbibliothek Hoyerswerda Brigitte-Reimann beteiligen.