Levin Springer als bester Vorleser im Kreis Hoyerswerda/Kamenz ausgezeichnet!

Wer ist der oder die beste Vorleser/in des Kreis Hoyerswerda/Kamenz? Beim Kreisentscheid des
64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen am Mittwoch, dem 01.02.2023 die Sieger der Schulentscheide von Gymnasium und Oberschule in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands.

Insgesamt zehn Schüler stellten am 01.02.2023 ihr Können unter Beweis, indem sie zuerst aus einem selbst gewählten und danach aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen mussten. Alle Schüler lasen mit Bravour vor und machten es der Jury damit nicht leicht. Letztendlich setzte sich aber Levin Springer vom Léon-Foucault-Gymnasium durch und konnte den Gesamtsieg holen.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen (Carlsen) gesponsert vom Börsenverein.
Levin darf als Gesamtsieger zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen am 21. Juni 2023 in Berlin beim rbb. Wir wünschen Levin für die nächste Runde viel Erfolg!

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Medienpartner ist der rbb.