Eröffnungssevent „Offene Werkstatt der Demokratie“

Unsere Bibliothek – ein Ort der Demokratie!

Letzte Woche wurde unser Projekt “Offene Werkstatt der Demokratie” feierlich eröffnet!

In unserem Projekt geht es nicht nur darum, klassisch demokratische Themen in Veranstaltung zu behandeln, sondern auch Demokratie aktiv zu gestalten und zu leben. 🤝
Unsere Bibliothek ist ein Mitmach-Ort, wo sich Menschen treffen, austauschen und diskutieren können. 👍
Und wo du eigene Veranstaltungen mithilfe der Bibliothek organisieren kannst. 😎

Eröffnung

Zur Eröffnung begrüßten unsere Gäste Arthur Kusber, Geschäftsführer unserer Zookultur, und Mladen Vukovic, Leiter unserer Bibliothek.

Dann durften wir inspirierenden Worten von Mirko Pink, Bürgermeister der Stadt Hoyerswerda, und Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens hören über -natürlich- Demokratie, aktive Bürgerschaft und Herausforderungen, die auf uns warten.

Projektleiterin Maja Kos Jozak stellte das Projekt vor und wie wir in der Bibliothek dazu beitragen können, diesen Herausforderungen entgegenzutreten.

Danach konnten unsere Gäst:innen im Networking-Café Ideen und Meinungen zu Themen wie Medienkompetenz und Digitalisierung, Strukturwandel, Aktive Bürgerschaft und Interkulturalität austauschen.

Was ist unsere Vision?

☝️ Begegnungsort für Alle zu sein
☝️ Raum für Projekte und Ideen schaffen
☝️ professionelle Unterstützung bei der Umsetzung dieser Ideen und Projekte