Kunstausstellung der VHS

Die VHS Hoyerswerda stellt in der Brigitte-Reimann-Bibliothek Kunstwerke von vergangenen Kursen aus und wirbt einen neuen an.

Malwerkstatt

Die Bilder, die in der Brigitte-Reimann-Bibliothek ausgestellt sind, entstanden beim alljährlichen „Sommermalen“ der Malwerkstatt-Teilnehmer.

Die Idee dazu stammt von Dozentin Monika Schumann aus Bergen, die jeden Sommer über die VHS Hoyerswerda 6 kostenfreie Mal-Termine in der freien Natur anbietet.

Diese finden immer unter einem bestimmten Thema in Hoyerswerda und Umgebung statt. Jeder kann in der Technik malen, in der er möchte – Acryl, Aquarell, Pastellkreide, Bleistift – oder einfach nur skizzieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch Mal-Neulinge sind herzlich willkommen und können sich gern – völlig ohne Scheu – ausprobieren.

Auch Anita Guske, die jetzige Leiterin der Malwerkstatt, steht allen mit Rat und Tat zur Seite. Themen der letzten Jahre waren z.B. „Brücken“, „Mühlen“, „Brunnen“ oder „Altes“.

Buchbindekunst aus Japan

Japanische Buchbindearbeiten von Anita Guske sind ebenfalls in der Bibliothek ausgestellt, sie werben einen neuen Kurs an: „Handgemachtes Kunstbuch: Album mit japanischer Stabbindung“  findet am 08. & 09.07.2022 statt.

Vorkenntnisse für die Teilnahme sind nicht erforderlich. Es entsteht für jeden ein individuelles kleines Büchlein, zum selbst behalten oder als besonderes Geschenk.

Hier können Sie sich anmelden!